logo_starkeschule

Cusanusstr. 7 * 54531 Manderscheid * 06572/9216-0 * Fax 06572/9216-20 * info@rsplus-manderscheid.de

Abschlussfeier

“Wege entstehen dadurch, dass man sie geht!”

So lautete das diesjährige Motto, das sich als “roter Faden” durch das Programm zog. Unter der Leitung von Birgit Laux begann die Feier mit einem Wortgottesdienst. Dieser wurde von den Schülerinnen und Schülern der Entlassklassen gestaltet und durch eine von Norbert Brenner geleitete Musikgruppe der 10. Klasse feierlich umrahmt.

Unter der Moderation von Nele Weiser (9b), Lara Teusch (9a) und Adrian Groß (8c) schlossen sich Reden des Schulleiters Herr Weins, des Schulelternsprechers Herr Schmitz und der Klassen- und Schülersprecher Sophie Schuh, Jacob Jany, Laura Fösges, Jonas Hennekeuser, Hannah Pesch und Sarah Dubovic, an. Sie alle wünschten den Abschlussschülerinnen und -schülern alles Gute für ihren weiteren Lebensweg.

Aufgelockert wurden die Redebeiträge durch verschiedene Darbietungen aus den Klassenstufen 6, 7 und 8. Schnelle Schritte auf den Song “Ich wünsch dir noch ein geiles Leben” zeigte die Tanz-AG der 6. Schuljahre von Frau Xavier. Auch ein Rap zum “Erlkönig” von Johann Wolfgang von Goethe, vorgetragen von den Schülerinnen und Schülern der Klasse 7a und 7b, erntete viel Applaus.

Ein weiteres Highlight war das Querflötenspiel “You raise me up” von Melina Follmann (8b) unterstützt durch Herrn Brenner am Akkordeon. Dies stellte dann auch den Übergang zum Höhepunkt des Abends, der lang erwarteten Zeugnisübergabe dar. 43 Schülerinnen und Schüler erhielten hier ihr Abschlusszeugnis und werden nun eine Ausbildung beginnen oder eine weiterführende Schule besuchen.

Den Abschluss der gelungenen Feier bildete die Ehrung von Fr. Becker, Fr. Pesch und Hr. Hennekeuser für deren jahrelange Tätigkeit im Schulelternbeirat. Für ihr vorbildliches soziales Engagement wurden Hannah Pesch und Omar Karro mit einer Urkunde und einem Gutschein ausgezeichnet. Leider wurde die Würdigung der Jahrgangsbesten vergessen, was wir hier an dieser Stelle nun nachholen wollen:

Klasse 9a: Michael Brixius

Klasse 9b: Rieke Schmidt

Klasse 10: Lena Thelen

Abschlussfeier

Die Feier endete mit einem Sektempfang.

 

zurück zu Aktuelles