logo_starkeschule

Cusanusstr. 7 * 54531 Manderscheid * 06572/9216-0 * Fax 06572/9216-20 * info@rsplus-manderscheid.de

Altertum trifft Moderne

Woher kommt eigentlich der Spruch „Die Sau durchs Dorf treiben“?!? Im Rahmen einer historischen Stadtführung durften wir diese und andere Weisheiten aus dem Alltag des mittelalterlichen Speyer kennenlernen. Mit viel Humor und derben Sprüchen ging es mit historisch gekleideten Stadtführern durch die alte Stadt. Zurück in die Gegenwart brachte uns der anschließende Besuch in Deutschlands erstem IMAX Kino. Atemberaubende Eindrücke und ein Kribbeln im Bauch verschafften die Blue Angels, Amerikas tollkühnste Fliegerstaffel. Der Abend wurde letztlich abgerundet durch ein Fußballmatch gegen eine ebenfalls in unserer Jugendherberge beheimatete Klasse, gegen die unsere bunt gemischte Mannschaft aus Männlein und Weiblein einen überragenden und fairen Sieg einfahren konnte. Technikfreaks und jene, die es noch werden wollten, kamen am nächsten Morgen im entsprechenden Museum voll auf ihre Kosten. Ob Flugzeug, Spaceshuttle oder Feuerwehrauto: Hier war wirklich für jeden etwas dabei. Bei strahlendem Sonnenschein konnte im Anschluss in der Speyerer Innenstadt die höchste Eisdielendichte Deutschlands ausprobiert werden. Der krönende Abschluss am letzten Tag unserer Reise war das Sea Life, das mit spektakulären Eindrücken aus der Unterwasserwelt vom Ursprung des Rheins bis zu seiner Mündung in die Nordsee begeisterte. 

Bild_Klassenfahrt_7ab

zurück zu Aktuelles