logo_starkeschule

Cusanusstr. 7 * 54531 Manderscheid * 06572/9216-0 * Fax 06572/9216-20 * info@rsplus-manderscheid.de

Englisches Theater

Englisches Theaterstück versetzt Manderscheider Schüler der Realschule plus schon jetzt in Weihnachtsstimmung

Die Schülerinnen und Schüler der 5. - 8. Klassen wurden am Dienstag, 21. November einmal ganz anders in der Sporthalle empfangen als sonst. Zwei Clowns mit Engelsflügeln begrüßten jeden mit Handschlag und englischem „Good Morning“. Dies war der Auftakt eines sehr unterhaltsamen und lustigen kleinen Theaterstücks.

Die beiden Clowns waren bereits in Weihnachtsstimmung. Während der eine Akteur in deutscher Sprache unsere Weihnachtsbräuche vertrat, machte der andere in sehr britischem Englisch die Sitten in Großbritannien deutlich. Durch das Gespräch der beiden, das sowohl in Englisch als auch Deutsch geführt wurde und in dem wichtige englische Begriffe immer wieder wiederholt wurden und durch Aktion und Mimik unterstützt wurden, konnten selbst die neuen 5. Klässler dem Schauspiel gut folgen. Und das, obwohl sie erst seit ein paar Monaten Englisch als Schulfach haben.

Das Theaterstück war interaktiv: Zur Freude der Zuschauer wurde kurzerhand der Klassenlehrer der 5c zum Balthasar gemacht, um die heiligen drei Könige darstellen zu können. Aber auch alle Anderen beteiligten sich zum Schluss aktiv beim Singen zweier traditioneller Weihnachtslieder – auf Englisch und Deutsch!

Im Anschluss hatten die Schüler die Möglichkeit, mit den beiden Akteuren ins Gespräch zu kommen. Da der britische Schauspieler prinzipiell nur Englisch spricht, wurden auch die Schüler dazu animiert, ihre Fragen auf Englisch zu stellen.

Dies war ein gelungener Auftakt in die kommende Adventszeit!

DSC_0396

zurück zur Startseite