logo_starkeschule

Cusanusstr. 7 * 54531 Manderscheid * 06572/9216-0 * Fax 06572/9216-20 * info@rsplus-manderscheid.de

Klassenfahrt 8a

Wenn die Eifelkinder tecken an den Strand…

Am 29.5. machte sich die Klasse 8a der Realschule plus Manderscheid auf den Weg ans Meer. Das Ziel war der Center Parc „An der Nordseeküste“ in Tossens. Dort endlich angekommen, bezogen wir die 5- bzw. 6-Personen-Selbstversorgerhäuser. Von nun an galt es, sich eine Woche lang selbst um den Hausputz, den Einkauf und das Kochen zu kümmern – arbeitsteilig versteht sich! Nun kamen also die im Unterricht lang vorbereiteten Essens- und Einkaufslisten zum Einsatz und das zugeteilte Essensgeld musste wohl überlegt ausgegeben werden, was sich als ein spannendes Projekt herausstellte.

Neben den alltäglichen Hausarbeiten stand aber auch Einiges auf dem Programm: So wurde bereits am ersten Abend der nahe gelegene Strand samt Abenteuerspielplatz unsicher gemacht. Am zweiten Tag stand der Städtetrip nach Bremerhaven auf dem Plan. Dort wurden der Hafen, die Innenstadt und das Schifffahrtsmuseum erkundet. Tags darauf genossen wir eine Wattwanderung, bei der es sehr viele informative Details rund um das Weltkulturerbe und dessen Flora und Fauna zu hören und zu bestaunen gab! Trotzdem blies so mancher Schüler Trübsal, bis dato noch nicht einmal in der Nordsee schwimmen gewesen zu sein. Dies wurde dann ausgiebig am Nachmittag nachgeholt. Am Donnerstag hieß es dann: „Leinen los!“ auf der Fähre, die uns nach Langeoog brachte – für viele Teilnehmer/innen die erste Begegnung mit einer der ostfriesischen Inseln.

Als der Bus nach langer und anstrengender Heimfahrt den Schulparkplatz in der Burgenstadt erreichte und die Eltern schon auf ihre Kinder warteten, zogen alle Schülerinnen und Schüler sowie die Lehrer Frau Schleder und Herr Sonnemann eine durchweg positive Bilanz dieser Klassenfahrt. Vom guten Wetter verwöhnt und mit vielen schönen Erinnerungen im Kopf, wird so mancher Schüler bestimmt in den nächsten Ferien als Reiseziel die Nordseeküste vorschlagen.

Klassenfahrt 8a 1Klassenfahrt 8a 2

 

zurück zu Aktuelles