logo_starkeschule

Cusanusstr. 7 * 54531 Manderscheid * 06572/9216-0 * Fax 06572/9216-20 * info@rsplus-manderscheid.de

Klassenfahrt Jünkerath

Don Bosco ruft nach Jünkerath

Kennenlerntage der Klassen 5a, 5b, 5c in der Don Bosco-Jugendherberge

Am Mittwoch, 28.02.2018 machten sich alle Schüler/innen der 5. Klassen gegen 08:30 Uhr inklusive Gepäck auf nach Jünkerath in die Don Bosco –Jugendherberge. Die Temperaturen waren kalt, aber die Gemüter erhitzt vor Aufregung und Vorfreude. Die Erwartungen waren groß und sie wurden auch alle erfüllt. An der Jugendherberge angekommen, wurden wir auch schon herzlich von unseren drei Betreuern Eva-Maria, Wiebke und Michael empfangen und begrüßt. Anschließend wurden alle drei Gruppen (5a, 5b, 5c) durch die komplette Don Bosco – Anlage geführt, welche viel zu bieten hatte: eine wunderschöne Kirche, eine kleine „Shopping-Straße“, Spiel-, Speise- und Discoräume, die Schlafhäuser sowie ein Spielplatz mit anliegendem Wald und Grillhütte.

Mit ersten Eindrücken ging es bereits um 12 Uhr zum Mittagessen, welches mit einem gemeinsamen Gebet eröffnet wurde. Für alle Vorlieben und Ausnahmen wurde beim Essen jeweils gesorgt und die Kinder lernten schnell die Abläufe kennen. Daher konnte nach Bezug der Zimmer reibungslos zum 1. Programmpunkt übergegangen werden und alle Klassen trafen sich gemeinsam mit ihrer jeweiligen Betreuung und Klassenleitung für eine erste Vorstell- und Kennenlern-Runde. Die nächsten Tage waren gefüllt mit lustigen, aber auch anspruchsvollen Spielen, die die Kinder nur gemeinsam mit ihrem Teamgeist bewältigen konnten. Unter dem Motto „Gemeinsam sind wir stark!“ wurden nicht nur alle Herausforderungen mit Bravour gemeistert, sondern gleichzeitig auch die jeweiligen Klassengemeinschaften gestärkt und vertieft. Die Kinder waren motiviert und hatten insbesondere viel Spaß beim Lösen von Klassenaufgaben und bei den Aktivitäten im Freien, wie z. B. eine spannende Rallye – natürlich der Kälte zum Trotz! Besonders bei der abendlichen Jugend-Disco wurden Hits wie „Johnny-Däpp“ (Lorenz Büffel), „Disco-Pogo“ (Die Atzen), „Atemlos“ (Helene Fischer) und „Hulapalu“ (Andreas Gabalier) zu Ohrwürmern, sowohl für die Schüler/innen als auch für die Lehrer/innen . Der ein oder andere entdeckte dabei ungeahnte Talente beim Tanzen! ;) Abschließend wurde uns bei der Abendrunde in der Kirche mithilfe von erzählten Geschichten und selbst gesungenen Musical-Einlagen durch die Betreuer die Abendstimmung und die anschließende Bettruhe versüßt! Es wurde viel zusammen gesungen, gelacht, gespielt und auch gebetet.

Am Abreisetag wurden wir mit einem wunderbaren Gottesdienst verabschiedet, den die Kinder selbst gestalten konnten.

Mit vielen, schönen Erinnerungen und Erfahrungen zusätzlich im Gepäck ging es am Freitagmittag lautstark, aber zufrieden mit „Disco-Pogo“ in den Bus zurück nach Manderscheid, wo alle bereits freudig erwartet wurden. Danke an alle für die gelungene gemeinsame Zeit in Jünkerath!

IMAG0057IMG-20180301-WA0011IMG-20180305-WA0000

zurück zur Startseite