logo_starkeschule

Cusanusstr. 7 * 54531 Manderscheid * 06572/9216-0 * Fax 06572/9216-20 * info@rsplus-manderscheid.de

Müll-Design

Aus Müll mach Design

Während des Umbaus der Realschule plus Manderscheid fiel so manches beim Entrümpeln an oder sollte als Müll in Containern verschwinden. Aus den „geretteten“ Materialien bauten Schülerinnen und Schüler der Klasse 9a im Wahlpflichtfach Technik und Naturwissenschaft.

So gestaltete Sara Metzgeroth eine Kabelspule aus Holz zu einem Nachtischchen mit Beleuchtung. Zuerst wurde die Kabelspule geschliffen, dann geölt, mit einer Lichterkette versehen und anschließend mit Sisal ummantelt. Eine Schülergruppe hämmerte und sägte an der Konstruktion einer Seifenkiste. Thomas Berg baute einen Couchtisch aus einer größeren Kabelspule. Er sägte mit einem selbsthergestellten Stichsägenzirkel ein runde Tischplatte aus einer Tür eines ausrangierten Kiefernholzschranks.

Müll Design 1Müll Design 2

Aus Paletten fertigten Sonja Metzen und Maximilian Schneider einen Couchtisch mit Rollen an. Die Paletten wurden passend zugeschnitten, verschraubt und geschliffen. Zwei selbstgebaute Schubladen wurden mit nostalgischen Knöpfen verziert.

Müll Design 3

zurück zu Aktuelles