logo_starkeschule

Cusanusstr. 7 * 54531 Manderscheid * 06572/9216-0 * Fax 06572/9216-20 * info@rsplus-manderscheid.de

Neue Fachräume

Es gab eine Zeit, in der es an unserer Schule sehr laut und auch sehr staubig war. Herr Weins sagt in solchen Situationen: „Es kann keiner sagen: Wasch mich, aber mach mich nicht nass.“ Der lauteste und schmutzigste Teil der Umbaumaßnahmen ist nun soweit vorbei und die ersten Resultate gerade im Fachraumbereich können sich durchaus sehen lassen.

Unter der Turnhalle, die im Moment noch einen neuen Boden bekommt, wurden zwei neue Räume geschaffen: Eine zusätzliche Gymnastikhalle für die vielen Sportstunden, die wir aufgrund steigender Schülerzahlen und der Ganztagsklassen mit täglicher Sportstunde haben, und ein neuer Werkraum, der vorwiegend für das Fach Technik und Naturwissenschaften genutzt wird. Gerade Letzterer war, aufgrund der nicht mehr zeit- und sicherheitsgemäßen Einrichtung, notwendig geworden. Doch nicht nur die Einrichtung wurde erneuert, auch die Ausstattung mit Werkzeugen wurde auf den neuesten Stand gebracht. So können die Schülerinnen und Schüler nun in einer modernen und angenehmen Atmosphäre praktisch arbeiten.

Dort, wo früher der Werkraum war, ist nun die neue Schülerküche. Hier gibt es jetzt fünf statt wie früher vier Kochkojen. Sowohl Küchenmöbel als auch das Inventar sind auf dem neuesten Stand inklusive eines interaktiven Whiteboards, das im Speiseraum für den Theorieunterricht genutzt wird. Eingewiehen wurde die Küche von den Schülerinnen und Schüler der HuS-Gruppe (Hauswirtschaft und Sozialwesen) der 7. Klasse. Sie nutzten die Küche direkt dazu, den Waffelverkauf am Elternsprechtag auszurichten.

DSC_0175IMG_5925

Im Obergeschoss haben sich schon immer die naturwissenschaftlichen Fachräume befunden, aber auch wenn sie noch an alter Stelle zu finden sind, so erstrahlen nun auch diese in neuem Glanz: Neben einem Panorama-Abzug, im Raum, der Lehrerdemonstrationen ermöglicht, sind die Räume mit neuen Gas- und Strominstallationen ausgestattet, so dass nun Schülerexperimente durchgeführt werden können. Außerdem sind auch diese Räume mit interaktiven Whiteboards ausgestattet.

zurück zu Aktuelles