logo_starkeschule

Cusanusstr. 7 * 54531 Manderscheid * 06572/9216-0 * Fax 06572/9216-20 * info@rsplus-manderscheid.de

Run for help

Manderscheider Schüler erlaufen 9000,- Euro für Multiple Sklerose

Im laufenden Schuljahr entschloss sich die Schulgemeinschaft der Realschule plus Manderscheid, ihre soziale Aktion zu Gunsten der Deutschen Multiple Sklerose Gesellschaft durchzuführen. Schnell fiel die Wahl auf einen Sponsorenlauf, einen so genannten Run for help.

Im Vorfeld besuchten Betroffene die Schule, um die Schülerinnen und Schüler sowie das Kollegium zu sensibilisieren. Gleichzeitig wurde im Rahmen des Biologieunterrichts das Thema Multiple Sklerose mit umfangreichem Material ausführlich behandelt. Vor den Herbstferien besuchten die betroffenen Patienten erneut die Schule, um sich den Fragen der nun gut vorbereiteten Schülerschaft zu stellen. Nach diesem Termin begann die Vorbereitung auf den Sponsorenlauf. Laufkarten wurden verteilt und Laufpaten gesucht. Ziel der Schüler war es, möglichst viele Sponsoren für ihren Lauf zu gewinnen.

Am 20.10.17 starteten die Klassen 8, 9 und 10 ihren Run for help, die 5., 6. und 7. Klassen gingen wetterbeding eine Woche später auf die Bahn. Regen und Wind konnten die motivierten Schülerinnen und Schüler aber nicht abhalten, alles für die gute Sache zu geben. Am Ende standen nach gut 7000 Runden eine unglaubliche Spendensumme von 9000 Euro auf dem Scheck, der symbolisch an Frau Wanninger von der dmsg im Rahmen des Tages der offenen Tür vom Schulleiter Herrn Weins überreicht werden durfte. Dieses stolze Ergebnis zeigt erneut, über welche soziale Kompetenz die Schüler- und Lehrerschaft der Realschule plus verfügt. Ein netter Nebeneffekt war die Verleihung des Ehrenpreises 2017 für den innovativsten Sponsorenlauf auf Landesebene.

 

Foto Run for Help

 

zurück zur Startseite